Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Wörter Zählen

Warum es Sinn macht, Worte zählen zu können

Wenn wir einen Text schreiben, so verfolgen wir logischerweise einen ganz bestimmten Zweck. Er soll entweder informativ, unterhaltsam, oder auch emotional berührend sein, wie etwa ein paar Zeilen an den/die Liebste oder ein schönes Gedicht. Oftmals jedoch dienen Texte auch dazu, einer bestimmten Leserschaft, oder aber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Wenn es sich nicht unbedingt um ein Buch handelt, welches für sich alleine zur Verfügung gestellt wird, so gesellt sich dieser Text unter Umständen zu anderen Texten hinzu. Dies kann auf einer Internetseite oder aber in einer Zeitung sein. Vielfach ist dann eine Vorgabe vorhanden, wie lang dieser Text zu sein hat. Meist wird da die Anzahl der Worte als Vorgabe gegeben.

Einfache Funktionsweise

Um nun diese Vorgabe einhalten zu können, empfiehlt es sich einen Wörterzähler zu benutzen. Der vorliegende Wörterzähler ist ein einfaches Hilfsmittel, um nicht nur die Anzahl der Wörter, sondern vieles mehr auf recht einfache Weise zu überprüfen und wiederzugeben. Alles, was der Benutzer dazu tun muss, ist seinen Text in das vorgesehene Feld einzugeben. Nach Betätigen des Berechnen Buttons weiter unten bekommt der Anwender nicht nur die Anzahl der Worte, sondern zusätzlich noch die Anzahl der Zeichen, sowie die Zeichen ohne Leerzeichen und die Anzahl der Leerzeichen mitgeliefert.
Den zu analysierenden Text eingeben