Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Windrechner

Dafür ist eine Windberechnung sinnvoll

Wer in der Höhe arbeitet, der muss immer wissen wie stark der Wind weht oder wie hoch die Windlast ist. Dies kann aber nicht nur für den Beruf wichtig sein, sondern auch im freizeitlichen Bereich. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man einer Sport im Wasser nachgeht oder im Klettersport. Den ob im beruflichen oder im freizeitlichen Bereich, in beiden Bereichen kann eine zu starker Wind oder eine hohe Windlast gefährlich werden. Mit dem nachfolgenden Windrechner kann man in wenigen Schritten und innerhalb von ein paar Minuten, sich einen guten Überblick verschaffen.

So funktioniert der Windrechner

Wer die Windstärke oder die Windlast berechnen möchte, der muss eines der Felder beim Windrechner ausfüllen. Hierbei hat man die Wahl zwischen dem Feld für Meter in der Sekunde, Kilometer in der Stunde, in kn oder in mph. Zudem muss man angeben, ob man die Berechnung für das Land oder für die See vornehmen möchte. Hat man diese Angeben gemacht und ausgewählt, bekommt man in wenigen Sekunden ein umfangreiches Ergebnis. Diesem Ergebnis kann man dann die Windstärke in Stundenkilometer, in Knoten, in Miles, aber auch die Stärke der Brise, den Windstau und letztlich die Windlast entnehmen. Im Anschluss kann man das Ergebnis über ein Druckermodul noch ausdrucken.