Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

TVöD-Rechner

Das verdient man im öffentlichen Dienst

Wer sich für den öffentlichen Dienst interessiert und im Vorfeld mal ausrechnen möchte, wie hoch der Verdienst wird, der kann dieses mit dem TVöD-Rechner ausrechnen. Den schließlich will man ja wissen, ob sich der öffentliche Dienst für einen lohnt. Natürlich eignet sich der TVöD-Rechner nicht nur dann, vielmehr kann man ihn auch verwenden, wenn man zum Beispiel den Verdienst nach einer Beförderung sich mal ausrechnen möchte. Mit dem TVöD-Rechner kann man schnell und einfach innerhalb von wenigen Minuten einen Verdienst im öffentlichen Dienst berechnen. Wie das im Detail funktioniert, kann man nachfolgend erfahren.

Bezüge mit dem TVöD-Rechner berechnen

Damit der TVöD-Rechner den Verdienst berechnen kann, muss man eine ganze Reihe von Angaben machen. Zu diesen Angaben gehört zum Beispiel, ob man bei einer Kommune, beim Land oder beim Bund beschäftigt ist. Auch muss man die Besoldungsgruppe, die Stufe, die Steuerklasse, Angaben zum Krankenversicherungszusatzbeitrag sowie zur Kirchensteuer machen. Letztlich muss man nur noch die Zahl der Kinderfreibeträge eintragen. Trifft eine der Felder nicht zu, zum Beispiel weil man aus der Kirche ausgetreten ist, lässt man dieses Feld natürlich frei. Aufgrund der Daten wird dann das Grundgehalt, aber auch die ganzen Abschläge vom Gehalt berechnet und aufgelistet.
Bereich
Besoldungsgruppe
Stufe
Steuerklasse
Krankenversicherungsbeitragssatz %
Kirchensteuer %
Zahl der Kinderfreibeträge