Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Stromkosten berechnen

Wie hoch sind die Stromkosten?

Wer schon immer mal die Stromkosten von einem Elektrogerät berechnen wollte, der kann dieses mit dem nachfolgenden Stromrechner tun. Wer sich jetzt fragt, warum man dieses überhaupt tun sollte, so kann man diese Frage relativ einfach beantworten. Wer zum Beispiel Strom einsparen möchte oder wissen möchte, wie effektiv ein Elektrogerät ist, der kann dieses mit dem Stromkostenrechner berechnen. Aber auch für Unternehmen kann die Berechnung der Stromkosten interessant sein. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man als Unternehmen wissen möchte, mit welchen laufenden Kosten man beim Betrieb einer Maschine rechnen muss.

In wenigen Schritten Stromkosten berechnen

Bevor man ein Ergebnis beim Stromkostenrechner bekommt, muss man die einzelnen Felder ausfüllen. Im ersten Feld muss man den Verbrauch des Elektrogerät in Watt eintragen. Im zweiten Feld kann man wahlweise die einzelnen Stunden, aber auch Tage eintragen. Zu guter Letzt, muss man noch den Preis für den Strom, also den Stromtarif eintragen. Hier muss man sich am Stromtarif seines Stromanbieters orientieren. Anhand dieser Daten bekommt man die Stromkosten. Das Ergebnis wird hierbei aufgeschlüsselt nach Tag, Woche, Monat und Jahr. Zusätzlich wird immer zum jeweiligen Zeitraum der Verbrauch und die Kosten aufgezeigt. Die Ergebnisse aus der Berechnung kann man sich auch ausdrucken lassen.
Verbrauch in Watt  
Laufzeit in Std. / Tag  
Stromtarif (Cent/KWh)