Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Steuerklassenrechner

Wozu dient der Rechner?

Die Steuerklasse hat für Ehepaare einen großen Einfluss auf die Nettogehälter. Es sollte die beste Steuerklasse ausgewählt werden. Der Online Steuerklassen-Rechner hilft bei der Wahl, die richtige Lohnsteuerklasse zu finden. Mit wenigen Eingaben errechnet der Steuerklassenrechner im Internet binnen Sekunden, welche Steuerklasse für den Nutzer am meisten sinnvoll ist. Ebenfalls bei Zweifel und Unsicherheit, welche Steuerklasse man wählen soll, lohnt es sich einen Steuerklassenrechner zu verwenden. Der Steuerklassenrechner berechnet wie hoch eventuelle Nachzahlungen oder Erstattungen sein werden.

Wie funktioniert der Rechner?

Der Steuerklassenrechner erfordert nur wenige, einfache Eingaben, ob man verheiratet oder ledig ist, wie hoch der Bruttojahreslohn ist beziehungsweise das Jahresgehalt des Ehegatten, und ob Kinder vorhanden sind. Wurden alle Angaben in
die freien Felder eingetragen, errechnet der Steuerklassenrechner binnen Sekunden, mit welchen Steuerklassen durch den Lohnsteuerabzug Steuerbelastungen zu erwarten sind.

Beispielrechnung:
Der Mann mit einem monatlichen Bruttolohn von 1500 Euro, ist nach 1949 geboren und arbeitet im Saarland, zahlt keine Kirchensteuer und hat einen Kinderfreibetrag. Zudem ist er rentenversicherungspflichtig und hat einen Krankenversicherungsbeitragssatz von 15,5 Prozent. Sein jährlicher Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte ist 50 Euro. Die Ehefrau ist ohne Einkommen. Der Steuerklassenrechner zeigt als Ergebnis eine optimale Steuerklassen Kombination von IV/IV an, da die gesamte Lohnsteuer 114 Euro ausmacht.
 EhemannEhefrau
Geburtsdatum
Zahl der Kinderfreibeträge
Arbeitsstelle im Bundesland
Kirchensteuer % %
rentenversicherungspflichtig
Elternteil o. unter 23 Jahre
Krankenversicherungsbeitragssatz   (incl. 0,9% AN-Sonderbeitrag) % %
oder private Krankenversicherung
  Prämie (incl. PflegeV) Euro Euro
  Arbeitgeberzuschuss
  monatlicher Basistarif der PKV Euro Euro
Lohnzahlungszeitraum
Bruttolohn   Euro   Euro
Einmal/sonstige Bezüge   Euro   Euro
davon als Entschädigungszahlung   Euro   Euro
schon abger. Einmalbezüge/Jahr   Euro   Euro
davon als Entschädigungszahlung   Euro   Euro
Bezüge aus mehrjähriger Tätigkeit   Euro   Euro
davon als Entschädigungszahlung   Euro   Euro
(Jahres)Freibetrag aus LStKarte   Euro   Euro
(Jahres)Hinzurechnungsbetrag   Euro   Euro