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schiefer Wurf

Der schiefe Wurf

Dieser simple Vorgang aus dem Teilgebiet der Dynamik befasst sich mit dem Wurf oder Abschuss eines starren Körpers in eine festgelegte Richtung vom Beobachter aus weg. Die Bewegung des Körpers kann, wenn sie in einem Winkel zum Boden verläuft, in zwei Komponenten aufgeteilt werden. Einerseits die anfängliche Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Boden und zum Anderen parallel zum Erdboden.
Nur die senkrechte Bewegung wird durch die Gravitationskraft abgebremst. Ohne diesen Vorgang würde der Körper parallel zum Boden ewig weiter fliegen. Der Rechner hilft Ihnen die exakte Entfernung des Auftreffpunktes vom Beobachter aus zu bestimmen.

Berechnung des Auftreffpunktes

Sie können selbst bestimmen wie schnell der Körper abgeschossen wird und unter welchem Winkel. Tragen Sie dazu in die freie Fläche neben der Anfangsgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Körpers in "Meter pro Sekunde" ein. Sie signalisiert die vektorielle Geschwindigkeitskompente des abgeschossenen Körpers, die dann vom Rechner in beide Richtungen aufgeteilt wird. In der freien Fläche neben dem Abschusswinkel tragen Sie den geometrischen Winkel des Abschussvektors zum Boden hin auf und zwar ohne Einheit. Durch Betätigen der "Berechnen" Taste erhalten Sie schließlich die Entfernung des Auftreffpunktes vom Abschusspunkt in "Meter". Wenn Sie wünschen können Sie ihr Ergebnis auch ausdrucken.
Anfangsgeschwindigkeit [m/s]  
Abwurfwinkel [Grad]