Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Sauerstoffgehalt im Wasser

Wozu dient der Rechner?

Der Rechner ist dafür gedacht um den relativen Sauerstoffgehalt im Wasser zu berechnen. Dies ist vor allem interessant bei Personen die Tiere im Wasser im privaten Bereich wie auch im kommerziellen Bereich halten. Dabei sind diese Werte sehr wichtig und sichern das Überleben der jeweiligen Wasserbewohner. Um korrekte Werte zu erhalten sind dabei allerdings Grunddaten notwendig die zunächst durch ein Messinstrument ausgelesen werden müssen.

Wie funktioniert der Rechner zum berechnen des Sauerstoffgehalts im Wasser?

In insgesamt drei Eingabefeldern sind die notwendigen Eingaben zu machen um das Ergebnis zu erhalten. In Feld 1 ist der Verbrauch an Natriumthiosulfatlösung in Milliliter zu erfassen. Danach muss im zweiten Feld das Volumen der Wasserprobe ebenfalls in Millimeter erfasst werden um danach im dritten Feld die zugesetzte Reagenzienmenge zu erfassen. Nachdem alle diese drei Werte erfasst wurden wird das Ergebnis im Ergebnisfeld ausgewiesen und der Sauerstoffgehalt im Wasser wurde ordnungsgemäß berechnet.
Verbrauch an Natriumthiosulfatlösung [ml]  
Volumen der Wasserprobe [ml]  
Zugesetzte Reagenzienmenge [ml]