Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Rentenrechner

So kann man seine Rente ausrechnen

Wer schon immer mal wissen wollte, wie hoch seine Rente einmal sein wird, der kann sich dieses ausrechnen. Gerade wenn man zum Beispiel ein Haus baut und dieses finanzieren muss, aber auch wenn es um die Frage der Altersversorgung geht, spielt natürlich die Rente eine große Rolle. Den zwangsläufig stellt sich natürlich die Frage, reicht die Rente mal aus? Den reicht sie nicht aus oder ist sie mit großen Risiken behaftet, kann man natürlich mit einer privaten Altersvorsorge dem ganzen vorbeuten. Wer jetzt seine Rente ausrechnen möchte, der kann dieses schnell und sehr einfach mit einem Rentenrechner tun.

So funktioniert der Rentenrechner

Die Funktionsweise vom Rentenrechner ist sehr einfach, man muss nur die einzelnen Felder ausfüllen. Zum Teil sind diese bereits schon ausgefüllt, stimmen die Daten nicht überein, kann man sie natürlich abändern. In den einzelnen Feldern wird zum Beispiel nach dem Einkommen, nach den Gehaltssteigerungen pro Jahr, der Inflationsrate und vieles mehr gefragt. Hat man alle Felder mit seinen Daten ausgefüllt, muss man nur noch die Schaltfläche für die Berechnung anklicken. Innerhalb von wenigen Sekunden errechnet der Rentenrechner aufgrund der Daten, das letzte Bruttomonatseinkommen, die Bruttorentenerwartung mit dem 67. Lebensjahr und der sogenannte inflationsbereinigte Gegenstandswert. Wer sich die Ergebnisse aus der Berechnung aufheben möchte, der kann sich diese einfach ausdrucken.
Rentenpunkte (aktuell) Punkte
Geburtsjahr
Bundesländer
Bruttomonatseinkommen
Gehaltssteigerungen %/Jahr
Inflationsrate %/Jahr
Rentenanpassung %/Jahr