Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnen

Wozu dient der mittlere Kolbengeschwindigkeitsrechner?

Dieser Rechner soll die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnen. Die Kolbengeschwindigkeit ist der Weg, den der Kolben eines Motors in einer bestimmten Zeiteinheit zurücklegt. Diesen Weg würde er aber nur zurücklegen, wenn der Kolben während des gesamten Hubvorgangs die gleiche Geschwindigkeit beibehalten würde. Der Kolben bewegt sich immer um seine Totpunkte herum. In der Mitte seines Weges hat seine höchste Geschwindigkeit erreicht.
Um sich den Vorgang im Motor etwas näher vorzustellen: der Kolben ist an die rotierende Kurbelwelle gekoppelt. Die Kurbelwelle mit dem Kolben ist mit das Herzstück eines Hubkolbenmotors.

Wie funktioniert der Rechner?

Damit der Rechner die mittlere Kolbengeschwindigkeit in Metern pro Sekunde ausgeben kann, müssen Sie zwei wichtige Angaben machen. Sie müssen den "Hub in Millimetern" und die "Motordrehzahl in Hertz (1/s)" eintippen. Dem Rechner liegt eine einfache Gleichung zu Grunde: er berechnet die Kolbengeschwindigkeit, in dem er die Motordrehzahl mal den Kolbenhub mal zwei rechnet.
Hub [mm]  
Motordrehzahl [min-1]