Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

IBAN berechnen

Wozu dient der IBAN-Rechner?

Mit Hilfe des IBAN-Rechners kann aus einer vorliegenden Kontonummer, der zugehörigen Bankleitzahl (BLZ) sowie dem Land der Empfängerbank die benötigte IBAN errechnet werden. Auf anderem Wege ist das Ermitteln der notwendigen Prüfziffer in der IBAN nicht möglich. Ebenso kann man ohne diesen Rechner nicht herausfinden, inwiefern zu kurze Kontonummern von einer Bank linksbündig mit Nullen aufgefüllt wurden. Der Rechner ermittelt allerdings nur, ob eine IBAN wirklich existiert. Er zeigt nicht an, welchem Zahlungsempfänger sie gehört. Beim Überweisen von höheren Beträgen ist es ratsam, sich zuvor beim Empfänger des Geldes rückzuversichern.

Wie funktioniert der IBAN-Rechner?

Zur Generierung einer IBAN führen Sie bitte folgende Schritte aus:
1. Wählen Sie das Land der kontoführenden Bank.
2. Geben Sie die Bankleitzahl der kontoführenden Bank ein.
3. Geben Sie die Kontonummer ein.
ACHTUNG: Diese Eingabe darf nicht mit einer Null beginnen!
4. Klicken Sie auf den Button "IBAN berechnen".

Der Rechner zeigt nun alle notwendigen Angaben zum Ausfüllen des Überweisungsformulars an, und zwar auch die internationale Bankleitzahl BIC.
Land  
Kontonummer  
Bankleitzahl