Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Fruchtbarkeitskalender

Wozu Frau den Rechner benötigt:

Der Fruchtbarkeitsrechner ist ein nützliches Instrument für alle Frauen. Unabhängig, ob diese eine Schwangerschaft wirksam verhindern wollen oder eben diese herbeiführen wollen. Dazu muss eine Frau ihren Zyklus kennen und dann natürlich auch wissen, wann sie schwanger werden kann und wann eben nicht. Dazu dient der Fruchtbarkeitsrechner. Er zeigt auf der Grundlage der eingegebenen Daten über den Zyklus an, wann die fruchtbaren Tage erwartet werden können und ab wann ein Urin- oder Bluttest sinnvoll sein können, um eine Schwangerschaft nachzuweisen.

Wie funktioniert der Rechner:

Zunächst gibt die Frau den ersten Tag ihrer Monatsblutung ein sowie die Zykluslänge. Beim ersten Tag der Monatsblutung ist das aktuelle Datum voreingestellt sowie die Zykluslänge standardmäßig auf 28 Tage eingestellt. Mit einem Klick auf berechnen werden verschiedene Daten angezeigt. Der Rechner zeigt der Frau dann an, wann der Eisprung stattfindet und wann die Einnistung passiert. Zusätzlich sind die Daten für einen Blut- und Urintest angezeigt sowie wann die Frau ihre fruchtbaren Tage hat, was gerade bei der Planung einer Schwangerschaft wichtig ist. Als abschließende Anzeige sieht Frau, wann die nächste Periode einsetzt, sodass ein Test vielleicht überflüssig ist.
1. Tag der letzten Monatsblutung  
 
Zykluslänge   Tage