Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Exportquote

Was wird mit diesem Exportquoten Rechner noch leichter berechnet?

Mit diesem Rechner ist es nun möglich, die Exportquote eines Unternehmens oder eines Landes noch leichter zu berechnen. Diese sagt aus wie viel Prozent des Handels eines Landes aus Exporten, also Ausfuhren in ein anderes Land, besteht. Bei einem Unternehmen ist die Exportquote dahingehend zu verstehen, das ein Unternehmen sowohl Dinge verkauft als auch Einzelteile zur Produktion bezieht. Die Exportquote gibt dann an, wie viele Produkte an das Ausland verkauft wurden. Die Exportquote gibt an, wie wirtschaftsstark ein Land oder eine Region ist, denn nur dann wenn sie innovativ sind werden die Produkte des Landes auch im Ausland gekauft.

Wie läuft die Berechnung der Exportquote ab?

Zur Berechnung der Exportquote werden Importe und Exporte eines Landes oder einer Region zusammengerechnet. Danach werden sowohl Einfuhren als auch Ausfuhren prozentual angegeben. Die Prozentangabe die für die Ausfuhren steht, ist dann gleichbedeutend mit der Exportquote, welche nicht nur für Wirtschaftsforscher von großer Bedeutung ist. Ist die Exportquote gering, so gilt es Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um nicht zu sehr vom Ausland abhängig zu sein. Der Rechner ermöglicht es nun, die Exportquote auszurechnen, indem lediglich die Summe der Exporte und Importe von dem Nutzer eingegeben werden müssen.
Auslandsumsatz in Euro  
Gesamtumsatz in Euro