Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Dichte berechnen

Schnell und einfach die Dichte berechnen

Beinahe jeder Schüler kennt sie aus dem Physik- oder Mathematikunterricht: Die Dichte. Sie zu berechnen, ist nicht schwer. Doch bei all den Anforderungen innerhalb der Schule kann die Formel zur Berechnung der Dichte vergessen werden. Dafür wurde der virtuelle Rechner entwickelt. Er liefert schnell und präzise die Dichte eines Körpers bzw. Stoffes, sobald die erforderlichen Daten eingetragen wurden. Sein Rechenergebnis wird in Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m^3) angezeigt. Um die Verwendung des Rechners nicht unnötig zu erschweren, wurde auf eine einfache Darstellungsweise geachtet.

So funktioniert der Dichte-Rechner

Damit der Rechner die Dichte berechnen kann, müssen vom Benutzer zunächst zwei Angaben gemacht werden. Im oberen Feld ist die Masse des Körpers bzw. Stoffes in Kilogramm (kg) einzutragen. Im Feld darunter muss das Volumen des gewählten Körpers oder Stoffes in Kubikmetern (m^3) angegeben werden. Es dürfen ausschließlich Zahlenangaben gemacht werden. Der Rechner ist mit Variablen nicht vertraut. Nachdem die erforderlichen Daten in die Felder getippt wurden, kann mit der Rechnung begonnen werden. Dazu muss der Benutzer auf den Button "Berechnen" klicken. Dieser befindet sich am unteren Ende der Homepage. Daneben befindet sich der Button "Drucken". Bei Betätigung kann das Ergebnis ausgedruckt werden.
Masse [kg]  
Volumem [m3]