Hilfreiche Rechner - kostenlose Onlinerechner für diverse Bereiche

Brutto Netto Rechner

Wozu dient der Brutto Netto Rechner?

Wie der Name schon sagt dient ein Brutto Netto Rechner dazu, Bruttolöhne in Nettolöhne umzurechnen. Ein Bruttolohn ist der Lohn, bei dem noch keine Steuern und Versicherungen abgezogen wurden. Wenn die Steuern und Versicherungen abgezogen sind, dann ist es der Nettolohn. Der Rechner dient dazu, seinen Bruttolohn einzutragen, alle wichtigen Faktoren einzugeben und so seinen Nettolohn ausrechnen zu können. Der Nettolohn ist der Betrag der einem tatsächlich ausgezahlt wird. Mit dem Rechner kann man sich ganz einfach seinen Nettolohn ausrechnen lassen.

Wie funktioniert der Rechner?

Nachdem man alle seine Faktoren (Steuerklasse, Bundesland, Kinderfreibeträge, Arbeitgeberzuschuss, etc.) eingetragen hat, muss man nur noch auf "Berechnen" klicken. Anschließend wird einem angezeigt wie der Nettolohn aussieht, wie viel für die einzelnen Steuern abgezogen wird und wie viel Steuern insgesamt abgezogen werden, wie viel für die einzelnen Sozialversicherungen abgegeben werden und wie hoch der Gesamtbetrag für Sozialversicherungen ist. All diese Ergebnisse werden einem für einen Monat, aber auch auf ein ganzes Jahr gesehen angezeigt.
Bruttolohn   Euro
Geldwerter Vorteil (Jahr)   Euro
Freibetrag aus LStKarte (Jahr)   Euro
Steuerklasse
Kirchensteuer %
Arbeitsstelle im Bundesland
Geburtsdatum
Zahl der Kinderfreibeträge
Krankenversicherungsbeitragssatz   (incl. 0,9% AN-Sonderbeitrag) %
oder private Krankenversicherung
  Prämie (incl. PflegeV) Euro
  Arbeitgeberzuschuss
  monatlicher Basistarif der PKV Euro
rentenversicherungspflichtig